Kategorien
Verband

Wenn ein pinker Drachen zum Fest bittet

Preisträgerin Marta Kos MarkoPinkWeek und Dragon‘s Ball in Slowenien

Schon vor Irland hatte Slowenien die Ehe per Gesetzgebung geöffnet. Das süd-ost-europäische Land war damit Speerspitze im ansonsten dem gesellschaftlichen Fortschritt abgeneigten Teil Ost-Europas. Im Dezember dann der Rückschlag. In einem Referendum spricht sich die knappe Mehrheit der slowenischen Bevölkerung in einem Referendum gegen die Ehe-Öffnung aus. Doch die Regierung legt nach und verabschiedet im April 2016 erneut ein Gesetz zur Eheöffnung für gleichgeschlechtliche Paare, diesmal allerdings ohne die Gleichstellung im Adoptionsrecht.

Zum dritten Mal beweist nun die „Pink Week“, dass Slowenien ein Land ist, in das man reisen sollte und als Lesbe, Schwuler oder Trans* auch ohne Bedenken reisen kann. Der Abschluss der Pink Week ist der „Dragon‘s Ball“, eine Veranstaltung die zu den Top-Events in der Hauptstadt Ljubljana zählt. Der Drachen ist das Wappentier von Ljubljana, was die Namensgebung des Events erklärt.

Matej Knific und Mattej Valencic, sind nicht nur Inhaber einer der größten und angesehensten Reiseagenturen Sloweniens, sondern auch privat ein Paar. Ein Teil ihres Geschäftslebens ist deshalb auch die Organisation von LGBT-Reisen, speziell auch für Slowenien, gewidmet. Sie engagieren und unterstützen aber auch ehrenamtlich sehr intensiv die slowenische LGBT-Community.

Als Reiseland hat Slowenien ein breites Angebot. Berge und Nationalparks zum Wandern, spannende und lebendige Städte, allen voran Ljubljana, aber auch Küste und Meer. Und alles in kurzer Entfernung erreich- und kombinierbar. Das erleben wir auf den gut organisierten Fahrten nach Bled und dem traumhaften Bleder See in den Bergen Sloweniens, ebenso wie in der mediterranen Hafenstadt Koper. Dass hier eine deutlich erkennbare LGBT-Reisegruppe unterwegs ist, stört niemanden. Die Freundlichkeit der slowenischen Bevölkerung begegnet uns überall, viele sprechen auch deutsch oder englisch, was die Verständigung sehr einfach macht. Da LGBT ihre Reiseziele immer noch mit genauem Blick auswählen müssen, bietet sich Slowenien als sicheres und angenehmes Reiseland für LGBT an.

DragonballAbschluss und Höhepunkt der PinkWeek, die zeitlich unabhängig vom CSD in Ljubljana ist (dieses Jahr am 18.06.), ist der Dragon‘s Ball. Er ist für die Stadt Ljubljana ein gesellschaftliches Ereignis und die Teilnahme entsprechend begehrt. In diesem Jahr findet er in Räumlichkeiten der perfekt renovierten Burg von Ljubljana statt. Der Auftakt ist ein festliches Abendessen mit musikalischer Begleitung durch eine Frauen-Jazz-Band, Moderatorin des Abends ist die bekannte slowenische TV-Moderatorin und Journalistin Mojca Mavec. Sie führt ebenso unterhaltsam wie informativ durch den Abend. Jedes Jahr wird dabei auch der „Pink Dragon‘s Award“ an Persönlichkeiten vergeben, die sich für die LGBT-Community eingesetzt haben. Diesjährige hochverdiente Preisträgerin war die slowenische Botschafterin in Deutschland, I.E. Marta Kos Marko. Auf ihre Initiative hin wird Slowenien auch in diesem Jahr mit einem eigenen Truck auf dem Berliner CSD vertreten sein.

Die Grüße vom LSVD überbrachte Bundesvorstand Axel Hochrein, der in seiner Rede darauf hinwies, wie wichtig die Zusammenarbeit von Regierungen, Communities und Zivilgesellschaft jener Länder in Europa ist, die Europa auch als Wertegemeinschaft sehen, in der LGBT-Rechte ganz selbstverständlich Menschenrechte sind.

Ab 22 Uhr wurde in anderen Räumlichkeiten der Burg von festlich auf Party-Modus umgestellt. 5 DJs und DJanes heizten der den 450 Besucherinnen und Besuchern ordentlich ein. Entspannend und ein Zeichen von Normalität, dass Hetero-Pärchen und Homo-Pärchen gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden ihren Spaß hatten. Auch in dieser Hinsicht ein beispielhafter Event.

 

Axel Hochrein
LSVD-Bundesvorstand

Links
www.pinkweek.eu
www.dragonsball.eu



Teile diesen Beitrag: