Abschied von Guido Westerwelle

Urheber: 	Tim ReckmannGuido Westerwelle hat den langen Kampf gegen seine Krankheit leider verloren. Sein tragischer und viel zu früher Tod hat uns sehr bewegt. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinem Mann Michael Mronz und all seinen weiteren Angehörigen.

Guido Westerwelle war der erste offen schwule Außenminister Deutschlands. Das wurde auch international wahrgenommen. Öffentliche Sichtbarkeit von Schwulen und Lesben ist wichtig und hat Vorbildfunktion für eine selbstverständliche Teilhabe an Gesellschaft und Politik. So hat er auch bei seinen Auftritten und Aktivitäten auf internationaler Ebene Zeichen gesetzt.

Während seiner Zeit als Außenminister hat das Auswärtige Amt erstmalig Projekte zur Durchsetzung der Menschenrechte von Lesben, Schwulen und Transgender gefördert. Das war ein wichtiger Meilenstein für den weltweiten Kampf gegen die Kriminalisierung von Homosexualität und die Verfolgung von Lesben, Schwulen und Transgender.

 

email

Tags: